«Stayin' Alive» - TCS-Motorradgruppe

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«Besser Blickkontakt als Blechkontakt – Lass dich nicht abschiessen»


FMS und bfu: Motorrad-Unfallverhütungskampagne «Stayin' Alive»

Im letzten Jahrzehnt entwickelte sich das Unfallgeschehen bei Motorradfahrern positiv. Nach wie vor ist das Unfallrisiko für Motorradfahrer im Strassenverkehr aber überproportional hoch. Mit dem Ziel, die Anzahl Kollisionsunfälle mit Motorrädern zu reduzieren, führen die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz FMS und die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung ihre gemeinsame Präventionskampagne weiter.

Nur zwei Prozent der auf den Schweizer Strassen gefahrenen Kilometer werden von Motorradfahrern zurückgelegt – und doch sind 30 Prozent der bei Verkehrsunfällen schwer verunfallten Menschen Biker. Im Jahr 2014 waren es 1199 Schwerverletzte; hinzu kamen 53 Motorradfahrer, die ihr Leben verloren. Obwohl die Zahl der Biker unter den Schwerverletzten und Getöteten im Strassenverkehr im letzten Jahrzehnt zurückgegangen ist, bleibt das Unfallrisiko überproportional hoch. Dabei ist es keineswegs so, dass die Motorradfahrer die Hauptschuld tragen. Auswertungen der bfu zeigen: Wenn ein Töff mit einem Motorfahrzeug kollidiert, ist der Biker bloss in knapp einem Drittel der Fälle allein dafür verantwortlich.

Die Tatsache, dass sie schwere und leistungsstarke Maschinen fahren, sollte die Motorradfahrer nicht vergessen lassen, dass sie im Strassenverkehr aufgrund ihrer schmalen Silhouette nicht immer sofort wahrgenommen werden. Insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen werden sie häufig von Auto- und Lastwagenfahrern übersehen – nicht selten mit verhängnisvollen Folgen. Die Gefahren und Tücken des Verkehrs sollten Biker bei ihrem Fahrspass deshalb nicht vergessen. Sie können viel zur eigenen Sicherheit beitragen, indem sie defensiv und vorausschauend fahren. Das ist denn auch das Ziel der Kampagne «Stayinʼ Alive», welche die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz seit letztem Jahr gemeinsam mit der bfu und finanzieller Unterstützung des Fonds für Verkehrssicherheit führt.

Unter dem Motto «Lass dich nicht abschiessen» will die Kampagne bei Motorradfahrern das Verständnis dafür erhöhen, dass sie mit Fahrfehlern anderer rechnen müssen. Durch ihre eigene zurückhaltende Fahrweise können sie diese Fehler kompensieren. Transportiert wird diese Botschaft unter anderem im neu aufgelegten Bikerguide, der neben Restaurant-Tipps für Motorradfahrer auch prägnante Überlebensstrategien formuliert: «Wenn andere aufhören zu schauen, solltest du anfangen zu bremsen» thematisiert die nötige Bremsbereitschaft an Kreuzungen und «Asphalt ist wie Schleifpapier – nur krasser» die wichtige persönliche Schutzausrüstung.
Die drei Jahre dauernde Kampagne will die Motorradfahrer nicht nur mit TV-Spots, Plakaten, Online- und Social-Media-Auftritten sowie dem Bikerguide sensibilisieren, sondern ist auch an zahlreichen Veranstaltungen von Bikern für Biker in allen Landesteilen präsent – beispielsweise am 23. Love Ride in Dübendorf ZH (3. Mai), an der Rallye Madone des Centaures in Le Mouret FR (4.-7. Juni) oder an den Rombo Days in Locarno TI (28.-30. August).
Weitere Informationen zur Kampagne «Stayin' Alive» finden Sie unter www.stayin-alive.ch


Last update: 08.10.2017
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