Mit Technik, Ausrüstung und Verhalten zu weniger schweren Töffunfällen - TCS-Motorradgruppe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News > Archiv
Mit Technik, Ausrüstung und Verhalten zu weniger schweren Töffunfällen


Obwohl die Zahl der Motorradfahrer unter den Schwerverletzten und Getöteten im
Strassenverkehr im letzten Jahrzehnt zurückgegangen ist, bleibt das Unfallrisiko der
Biker überproportional hoch. Die bfu legt nun das Sicherheitsdossier
«Motorradverkehr» vor, welches das Unfallgeschehen analysiert und mögliche
Präventionsmassnahmen aufzeigt.
In der Schweiz verletzten sich im Durchschnitt der letzten fünf Jahre rund 4500 Motorradfahrer jährlich,
74 starben. Töfffahrer machen 22 % der Getöteten und 30 % der Schwerverletzten im Strassenverkehr
aus. Das Risiko pro gefahrenen Kilometer, schwer zu verunfallen, ist bei Motorradfahrern gegenüber
PW-Insassen um den Faktor 30 erhöht. Dies ergibt sich aus der Analyse des Unfallgeschehens im
aktualisierten Sicherheitsdossier «Motorradverkehr» der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung.
 
Im Dossier wird nebst einer Vielzahl anderer Präventionsmassnahmen auf den hohen
Sicherheitsgewinn des Antiblockiersystems (ABS) bei Motorrädern hingewiesen. Gemäss Studien
können durch ABS tödliche Motorradunfälle um rund 30–40 % reduziert werden. Angesichts dieses
enormen Schutzpotentials haben der TCS und die bfu eine Aktion durchgeführt, um ABS in der Praxis
zu testen, und empfehlen aufgrund der Ergebnisse nachdrücklich, bei einem Kauf eines neuen oder
gebrauchten Motorrads ein Modell mit ABS zu wählen.

Ebenfalls von hoher präventiver Bedeutung ist die richtige persönliche Schutzausrüstung der
Motorradfahrer. Dazu gehört neben dem Motorradhelm, der in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben
ist, eine Kleidung, die den Motorradfahrer auch unterhalb des Kopfes schützt. Noch verzichten zu viele
Motorrad- und vor allem Rollerfahrer auf protektive Kleidung. Um dem entgegenzuwirken, gibt die bfu
neu einen Flyer mit den wichtigsten Informationen zur richtigen persönlichen Schutzausrüstung für
Motorrad- und Rollerfahrer heraus.  
Das bfu-Sicherheitsdossier zeigt zudem, dass Biker oftmals unschuldig in schwere Zweierkollisionen
geraten. Aufgrund ihrer schmalen Silhouette werden sie zu spät erkannt oder gar gänzlich übersehen.
Mit einer defensiven und vorausschauenden Fahrweise können die Biker selber viel zur eigenen
Sicherheit beitragen. Dies zu vermitteln ist das Ziel der Kampagne «Stayinʼ Alive», welche die
Föderation der Motorradfahrer der Schweiz (FMS) gemeinsam mit der bfu dieses Jahr lanciert hat.
Finanziell unterstützt wird die Kampagne durch den Fonds für Verkehrssicherheit FVS.

Am 1. Mai 2014 wird anlässlich des «Aperitivo del motociclista», das jährlich durch TIMOTO organisiert
wird, in der Vallemaggia die Kampagne «Stayin' Alive» auch in der italienischen Schweiz lanciert.  
Die Links zum bfu-Sicherheitsdossier «Motorradverkehr», zum bfu-Flyer betreffend persönliche
Schutzausrüstung sowie zur TCS/bfu-Medienmitteilung «ABS verringert Unfallgefahr bei Motorrädern erheblich» finden sich in der Online-Version dieser Medienmitteilung auf www.medien.bfu.ch.  


Last update: 08.10.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü